ZEUGNISSTRESS IST DOOF !!!

Dazu hatte ich schon letztes Jahr geblogt, und irgendwie passt es heute wieder ganz genauso.

Also für euch nochmal…

ZEUGNISSTRESS IST DOOF !!!

Überall lese ich grade…ich müsse nervös sein von wegen Zeugnisse und so weiter. Es werden wieder viele Anrufe beim „Zeugnistelefon“ erwartet (im grunde eine Telefonseelsorge für die Kinder).
Und wieder merke ich wie absolut mega entnervt ich bin. Und zwar nicht wegen einem Zeugnis, das evt nicht so sein wird wie es hätte sein können..nein…wegen diesem Druck der da schon wieder aufgebaut wird. Auf die Kinder und die Eltern. Hierzu vll. ein Ausschnitt aus einem Gespräch mit dem großen Futzie gestern abend beim zu Bett gehen.
„Mama vll hab ich morgen in Mathe ne 3“
„Ja, ist doch super“
„Und wenn es ne 4 ist???“
„Dann wissen wir woran wir noch etwas arbeiten müssen!“
„OK da kann ich mit Leben“

Will sagen: stützt eure Kinder!!! Schlechte Noten sind dazu da, zusammen daran zu arbeiten und nicht sein eigenes Kind noch weiter runterzumachen.
Gebt ihnen doch die Chance besser zu werden!
Vermittelt das man alles zusammen schaffen kann!
Das motiviert die Kinder … und nicht die „Androhung“ von fiesen Konsequenzen oder so.
Also wir werden heute Eis essen gehen und zwar ganz egal wie „gut“ oder „schlecht“ das Zeugnis ausfällt!!!
In diesem Sinne … haltet zusammen!!!